Taktzeit 0,7 Sekunden, Vibrationen, raue Fertigungsumgebung. Nicht gerade einfache Vorgaben, mit denen unser Kunde an uns herantritt.

 

Zu prüfen sind ringförmige Federn unterschiedlicher Größe. Unsere Prüfeinrichtung soll eine aufwendige manuelle Prüfung der Bauteile an Lehren ersetzen und direkt an der Produktionsanlage positioniert werden.

Wir starten mit einer Voruntersuchung und prüfen die Machbarkeit. Pneumatische und taktile Ansätze fallen wegen der kurzen Taktzeit schnell aus der Betrachtung, es wird eine optische Lösung geben. Aufgrund der kurzen Taktzeit und der räumlichen Enge ist schon der mechanische Aufbau eine Herausforderung.

Ideen kommen und gehen. Als die Messwertaufnahme innerhalb der Taktzeit realisierbar erscheint, wird der Zeitbedarf zur Auswertung der Daten und deren Übergabe an die Produktionseinrichtung zum Problem - ein seltener Fall. Längst hat das Projekt wegen der kreisrunden Anordnung der Komponenten den Spitznamen 'Helikopter'.

Durch die enge Zusammenarbeit von Mechanischer Konstruktion und Software-Entwicklung gelingt es, die kurze Taktzeit mit hoher Genauigkeit und größtmöglicher Flexibilität zu vereinen. Auch die Verkürzung der Rechenzeit gelingt. Im Verlauf des Projekts wird das Transportsystem der Produktionsanlage geändert, aber auch diese Herausforderung nehmen wir an. Die Inbetriebnahme erfolgt in mehreren Stufen, angepasst an die hohe Auslastung der Produktion unseres Kunden. Soll noch einer sagen, Messtechnik sei langweilig.

Heute sind gleich zwei dieser Helikopter bei unserem Kunden im Einsatz. Wir halten die Taktzeit der Produktionsanlage und erhöhen für unseren Kunden die Produktivität. Ziel erreicht.